Ich beende das Projekt – WP Meetup Thüringen

Hiermit beende ich das Projekt WordPress Meetup Thüringen für mich.

Da ich gerade auf digitaler Entschlackungskur bin, muss leider auch dieses Projekt daran glauben. Seit dem Start, im Januar 2014, hat sich nicht viel getan außer immer mal wieder Spielereien am Design.

Für mich war es ein Versuch, weil ich Lust dazu hatte.

Meine Wurzeln und auch irgendwie mein Herz sind noch fest mit Thüringen verbunden. Deswegen wollte ich etwas dafür tun.

in den letzten Jahren habe ich mehrere WordCamps und WordPress Meetups besucht und fande es eine super Sache für die Nutzer von WordPress. Leider gab es so etwas noch nicht nirgends in Thüringen.

So schnell wie die Idee in mir aufkam hatte ich auch die Domain registriert.

Mein Plan für das WordPress Meetup Thüringen war folgender

Bis heute ist mir noch nichts bekannt das es so etwas ähnliches, wie ein WordPress Meetup, auch nur ansatzweise im Raum Thüringen gibt. Das wollte ich ändern. Da die Nachfrage danach anscheinend auch nicht groß ist wollt ich es etwas anders angehen. Normal sind es immer einzelne Städte oder Landkreise, ich wollte es Überregional versuchen.

So kam mir die Idee eines Meetup-Verbundes. In etwa so wie wpmeetups.de nur halt für Thüringen. Hier sollten alle WPMeetups Thüringens, in Städte oder Landkreise unterteilt, aufgenommen werden.

So bestand die Möglichkeit über die Multisite Funktion von WordPress, kleine spezifische Meetups aufzubauen. Ein Beispiel für Jena wäre da als Subdomain eingerichtet jena.wpmeetup-thueringen.de oder auch als eigenständige Domain wpmeetup-jena.de.

Dadurch wäre es auch jedem Meetups möglich ihr eigenes Design zu nutzen aber unter einem Dach zu sein. Das das nicht nur Vorteile bringt ist mir auch klar, aber so waren meine ersten Ideen dazu und bis jetzt finde ich den Ansatz immer noch gut.

Vielleicht hast du Lust in diesem Bereich etwas zu machen und dich zu engagieren dann melde dich einfach bei mir.

Die ehemalige Webseite vom WordPress Meetup Thüringen
Letzte öffentliche Version der Meetup Webseite

Was gehört alles zum WP Meetup Thüringen?

Ich habe probiert das ganze recht breit aufzustellen und so etwas mehr publik zu machen. Deswegen gab es nicht nur die Webseite sondern auch mehrere SocialMedia Kanäle.

Domains:

  • wpmeetup-thueringen.de
  • wpmeetup-erfurt.de
  • wpmeetup-gera.de
  • wpmeetup-greiz.de
  • wpmeetup-jena.de
  • wpmeetup-weimar.de

SocialMedia Kanäle:

  • Twitter @wpmeetupth
  • Facebook Gruppe, Seite
  • Google+

Wenn du dich für ein solches Projekt / Meetup in Thüringen interessierst, hier ist deine Gelegenheit zuzugreifen. Wenn dann mal ein Termin für ein Treffen steht  wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit dabei 😉


Kommentare

2 Antworten zu „Ich beende das Projekt – WP Meetup Thüringen“

  1. Mensch, das ist ja schade, dass du das Projekt beendest. Vernetzung ist und bleibt wichtig. Werfe meinen Hut in die (kleine) Runde der Interessenten. Es wäre doch sehr schade. … ps. Wir kennen uns vom Wordcamp in Nürnberg

    1. Avatar von Christopher Kurth
      Christopher Kurth

      Interesse an allen Domains oder nur bestimmte? Melde dich einfach bei mir 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert