Kategorie: WordPress

  • WordCamp Deutschland 2023

    WordCamp Deutschland 2023

    Ein großartiges WordCamp Deutschland geht zu Ende! Mit ca. 250 Teilnehmer direkt an den Vortragstagen war es gut besucht und hatte auch mit ca. 120 den größten Contributor Day in Deutschland, bis jetzt. Alle Videos sind direkt noch am selben Wochenende online gegangen. Bilder zum Event findest du unter flickr Site Editing und Block Editor…

  • 3 kleine Verbesserungen in WordPress 5.9, mit großen Auswirkungen

    An sich hat mit WordPress 5.9 das Full Site Editing (FSE) Einzug in den Core gehalten. Mir sind aber 3 andere Kleinigkeiten direkt aufgefallen die wahrscheinlich mehr WordPress Benutzern einen direkten nutzen bringen. Bei mir ist das jedenfalls so, ansonsten würde ich gerade auch nicht darüber schreiben 😅

  • Block-Editor oder Pagebuilder in WordPress benutzen?

    Block-Editor oder Pagebuilder in WordPress benutzen?

    Der Block-Editor von WordPress wird immer weiter entwickelt und die vorhanden Funktionen werden immer besser. Kannst du jetzt also deinen Pagebuilder abschalten? Spoiler: Es kommt drauf an, aber an sich JA definitiv 😅

  • Instagram, nur für WordPress

    Seit langem denke ich schon darüber nach, ein Plugin oder Theme für WordPress zu programmieren. Bis jetzt habe ich mich davor aber immer gut gedrückt. 😅 Jetzt schwebt mir ein Plugin vor, welches die groben „alten“ Funktionsweisen von Instagram in WordPress integriert. Da ich ja aktuell auch noch studiere, würde das auch super passen sich…

  • Twenty Twenty-One Child-Theme

    Die Standard-Themes von WordPress, die Twenty-Reihe, sind immer ein super Start um einen Einblick für die Theme-Entwicklung zu bekommen. Und erst recht eine gute Grundlage um sich seine eigene Website auf einem solchen Theme aufzubauen. Die Standard-Themes folgen den Richtlinien der offiziellen WordPress Coding Standards und sind konform mit den Webstandards. Ich selber habe so…

  • Super-Admin zur WordPress Multisite hinzufügen

    Vor kurzem hatte ich das Problem mich nicht mehr mit meinen Super-Admin in die WordPress Multisite einloggen zu konnte. Hier findest du eine kurze Anleitung wie du einen Super-Admin mit Hilfe von WordPress-Core-Funktionen oder mit Hilfe von z.B. phpMyAdmin direkt anlegen kannst.

  • WordPress Permalinkstruktur nachträglich anpassen

    Da ich gerade an weiteren Optimierungen und Anpassungen meiner Website bin und ich durch die Problematik mit den .IO-TLDs vieles nicht wie geplant einfach umbauen kann, wird das jetzt alles hier einfließen. Die Arbeit ist eigentlich die gleiche, wenn nicht sogar etwas weniger.

  • Neues Design für die Website – Twenty Twenty

    Neues Design für die Website – Twenty Twenty

    Auch wenn es nicht so aussieht, hier auf meiner Website tut sich gerade einiges. Zwar eher im Hintergrund, dafür aber an Grundlagen die auch nötig sind um alles abzurunden. Mir fehlt momentan einfach die Zeit mehr Beiträge zu schreiben, auch wenn ich wirklich Lust dazu habe. Mit 2 Zwergen die gerade ständig zuhause sind, einem…

  • YOURLS – URLs selber verkürzen

    Vielleicht kennst du das, du bist im Internet unterwegs und siehst sehr kryptische Link’s wie z.B. ckx.li/123. Eigentlich sind diese Link’s ja immer URL’s die mehr Aussagekraft haben wie etwa christopherkx.de/2016/11/yourls. Beide Link’s enden auf genau der gleichen Webseite im Internet, auf dieser hier. Wie das Funktion erkläre ich dir hier ausführlich.