Kategorie: WordPress Theme

  • Twenty Twenty-One Child-Theme

    Die Standard-Themes von WordPress, die Twenty-Reihe, sind immer ein super Start um einen Einblick für die Theme-Entwicklung zu bekommen. Und erst recht eine gute Grundlage um sich seine eigene Website auf einem solchen Theme aufzubauen. Die Standard-Themes folgen den Richtlinien der offiziellen WordPress Coding Standards und sind konform mit den Webstandards. Ich selber habe so…

  • Neues Design für die Website – Twenty Twenty

    Neues Design für die Website – Twenty Twenty

    Auch wenn es nicht so aussieht, hier auf meiner Website tut sich gerade einiges. Zwar eher im Hintergrund, dafür aber an Grundlagen die auch nötig sind um alles abzurunden. Mir fehlt momentan einfach die Zeit mehr Beiträge zu schreiben, auch wenn ich wirklich Lust dazu habe. Mit 2 Zwergen die gerade ständig zuhause sind, einem…

  • Medien und Text Block Stapelung bei Mobilgeräten ändern

    Wenn du den Medien und Text Block des neuen Block-Editors verwendest, kannst du rechts in den Einstellungen auswählen das es bei kleinen Displaygrössen gestapelt werden soll. Ohne diese Auswahl bleibt es bei der zwei Spaltenansicht, auch auf mobilen Geräten. Durch die Aktivierung werden die Spalten dann nacheinander angezeigt. Das ist aber nicht immer das optimale…

  • Icons zum Social Media Menü hinzufügen, mithilfe von href styling

    Gerade jetzt in der Zeit wo viele Mastodon ausprobieren oder sogar darauf umsteigen, fehlt es an der richtigen Icon-Unterstützung für diese Netzwerke. Ich habe mich mal dran gesetzt und das für das Twenty Fifteen Theme gelöst. Aber auch für das WordPress-Standart-Themes Twenty Sixteen funktioniert dieser Lösungsvorschlag. Das ganze lässt sich schnell und einfach über ein…

  • CoBlocks, Gutenberg kompatibles WordPress Theme

    CoBlocks, Gutenberg kompatibles WordPress Theme

    Im letzten Beitrag hatte ich über mein neues Theme Tabor geschrieben. Welches jetzt schon mit dem neuen Block-Editor von WordPress kompatibel ist. Wenn du Gutenberg jetzt auch ausprobieren willst, aber kein Geld dafür ausgeben möchtest, dann solltest du dir das Theme einmal genauer anschauen. Denn CoBlocks ist die Light Version von Tabor und wird ebenfalls…

  • Tabor, mein neues Design

    Tabor, mein neues Design

    Seit Ende Mai hat diese Website ein neues Design, das Tabor Theme von ThemeBeans. Ich habe sehr lange nach einem neuen Theme gesucht. Viel ausprobiert und irgendwie hatte mir dann doch keines so richtig zugesagt.  In diesem Beitrag erzähle ich dir kurz ein paar Dinge zu diesem Theme und warum ich mich jetzt gerade dafür…

  • Google Fonts in WordPress Themes deaktivieren

    Auf dem gestrigen WordPress Meetup in Stuttgart kam die frage auf, wie ich sicher gehen kann das dass eigene WordPress Theme keine Google Fonts mehr lädt und das ganze damit DSGVO konform ist ohne das ich etwas in die Datenschutzerklärung schreiben muss. Dazu habe ich hier eine guten Link für dich Remove Google Fonts from…

  • Twenty Fifteen Teil X

    Ja ich stecke gerade wieder Energie in das Twenty Fifteen Themen. Für mich immer noch das ausgereifteste Theme für meine Bedürfnisse. Ich komme einfach immer wieder zurück. Beim Design arbeite ich aber immer wieder an was anderem … mal schauen ob ich mich da nicht in etwas verrenne. Das Child Theme ist jetzt über GitHub…

  • Twenty Seventeen als Übergangstheme?

    In dieser Woche habe vom WordPress Standard Theme Twenty Fifteen zum Twenty Seventeen gewechselt. Das Twenty Seventeen hat mich schon länger gereizt, aber erst nachdem ich die modifizierte Version von Kittpress gesehen habe hat es mich richtig gepackt. Eigentlich bin ich ein Freund von hellen Websiten, aber irgendwie ändere ich jetzt einfach alles für den…